Lynus

Energieoptimierung

Technologie­partnerschaft mit

Was ist Lynus?

Lynus ist eine Machine-Learning Plattform, um Gebäude und Areale energetisch zu optimieren. Durch Datengetriebenen Machine-Learning Algorithmen können elektrische und thermische Systeme optimiert werden und somit der Energieverbrauch und der Co2 Footprint reduziert werden. Lynus kann direkt über das Gebäudeleitsystem Daten aus dem Gebäude beziehen oder ebenfalls Sensorik und Aktorik direkt anbinden.

Einsatzgebiete

Heizkreisoptimierung Energiemanagement Wohnimmobilien Gewerbeimmobilien Ladeinfrastruktur

Besonders vorteilhaft ist der Einsatz von Lynus in komplexen Systemen und Arealen. Durch den datengetriebenen Machine-Learning Ansatz können Objekte ohne Anlernphase optimiert werden.

  • Optimierung von elektrischen Systemen
  • Lastmanagement
  • Eigenstromoptimierung
  • E-Ladeinfrastruktur
  • Spitzenlastkappung
  • Optimierung von Heizkreisen und Anlagen
  • Optimierung von Kühlsystemen und Anlagen

Machine Learning

Ein wichtiger Schwerpunkt von Lynus ist die Integration von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Über einfache Funktionen wie Anomalie-Erkennung bieten wir auch proprietäre Algorithmen für die Heizkreis Optimierung und Energiemanagement (EMS).

Optimierung

Dank des firmeneigenen Algorithmus zur Heizkreisoptimierung ist Lynus in der Lage, die Heizkosten um 25 % zu senken. Diese Dies wird erreicht, indem das aktuelle und zukünftige Wetter und die Temperatur berücksichtigt werden.

Cloud

Einmal in der Cloud, können die Geräteparameter und -steuerungen arrangiert und dann in Lynus' benutzerfreundlichen Dashboard angezeigt werden. Mit der Möglichkeit, die Geräte zu visualisieren und zu steuern, sind die Möglichkeiten für PropTec gegeben.

FAQ

An wen richtet sich Lynus?

Lynus richtet sich sowohl an Immobilienbesitzer, Installateure als auch Planer und deckt das gesamte Portfolio von Neubauten bis hin zu Bestandsbauten ab. Lynus findet Anwendung im Geschäftsanwendungen als auch im privaten Wohnbau.

Wie unterscheidet sich Lynus von anderen Tools?

Lynus kombiniert datengetriebene Algorithmen mit IoT Edge Computing und kann somit Energiefahrpläne in Echtzeit auf der Anlage umsetzen. Der Anlagenbetreiber kann durch den Low Code Ansatz ohne Programmierkenntnisse Applikationen erstellen und Anlagen Steuern. Der Fokus von Lynus liegt nicht auf einfaches Monitoring sondern auf Steuerung von komplexen Energiesystemen. Aus diesem Grund setzt Lynus auf geprüfte industrietaugliche Hardware im Feld, um einen Betrieb über Jahrzehnte hinweg zu gewährleisten.

Können Feldbussysteme mit Lynus Kommunizieren?

Gängige Feldbussyteme können direkt über die GLT oder das von Lynus gelieferte Edge Device Daten harmonisiert in die Cloud schicken. Der auf dem Edge Device installierte Communicator standardisiert alle Werte und ermöglicht so eine bidirektionale Kommunikation.

Wie sicher ist Lynus?

Lynus sendet alle Daten mit einer SSL-Verschlüsselung über MQTT.

Kann Lynus von mehreren Abteilungen benutzt werden?

Lynus hat ein granulares User Management, Anlagen und Bereiche können allen Nutzern oder nur dedizierten Fachbereichen zugänglich sein. Der Administrator kann selbst Nutzer verwalten und Berechtigungen vergeben.

Gibt es spezifische Devices oder Algorithmen?

Ja, Lynus kann dedizierte Algorithmen oder Devices bereitstellen, um die Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Spezifische Rapporte und Charts kann der Nutzer mit entsprechender Berechtigung selbst anlegen, hingegen können für spezifische Anlagen oder Systeme Individuallösungen erstellt werden.

Was sind Datenpunkte?

Als Datenpunkte werden in Lynus Schreibe- oder Lesevariablen angesehen, welche aus dem GLT oder dem Edge Device an Lynus übertragen werden. Alle Datenpunkte werden eventbasiert ausgelesen.

Welche Bibliotheken gibt es in Lynus?

Lynus verfügt über drei verschiedene Bibliotheken: Device Library, Chart Library, Machine Learning Library

Die in den jeweiligen Bereichen angeführten Funktionen sind frei nutzbar und werden ständig erweitert. Zu jedem Bereich gibt es eine Beschreibung bzw. eine Anleitung wie Datenpunkte mit der Funktionalität ohne Programmierkenntnisse verknüpft werden kann.

Was kann Lynus neben Energieoptimierung noch?

Mit Lynus können neben Energieoptimierung auch klassische Gebäudeleitsystem Funktionalitäten abgebildet werden, Beleuchtung, Beschattung, Zutritt, Monitoring, Rapporte, ZEV Abrechnungen, Alarmverwaltung usw.

Wie funktioniert in Lynus die Oberflächengestaltung?

Jeder Nutzer mit Berechtigung kann in Lynus sein Dashboard entsprechend seinen Vorstellungen erstellen und Bereiche, Charts und Devices frei definieren. Synchron mit der Web-Applikation erstellt sich die mobile App für Android und iOS.

Wie optimiert Lynus Energiesysteme?

Lynus kombiniert datengetrieben Algorithmen mit historischen Gebäudedaten und Forecast Daten für Wetter. Neben Temperaturwerten fließen auch globale Strahlungswerte in die Berechnung ein. Aufgrund des datengetriebenen Ansatzes kann das System nach schon zwei Wochen Vorhersagen treffen und entsprechende Energiefahrpläne an das lokale System vor Ort schicken. Einflussgrößen sind unter anderem die Einschaltzeitung und Lastgänge von Verbrauchern und Erzeugern als auch Temperaturniveau, Drehzahl und Ventilstellung von Systemen. Teilweise können bei den Algorithmen Fahrmodi definiert werden und in Kombinationen mit Tarifmodellen gesetzt werden. Eine detaillierte Beschreibung zu jedem Algorithmus ist in der Dokumentation zu finden.

Wie hoch ist die energetische Einsparung mit Lynus?

Lynus senkt im Durchschnitt den energetischen Energieverbrauch um 25% und den CO2 Ausstoß um 20% abhängig vom Primärenergiemedium und dem lokalen Strommix.

Lynus

Energieoptimierung

Technology Partnership with

What is Lynus?

Lynus is a machine-learning platform to optimize buildings and areas in terms of energy. Through data-driven machine-learning algorithms, electrical and thermal systems can be optimized to reduce energy consumption and the Co2 footprint can be reduced. Lynus can directly access data from the building's building management system or directly connect sensors and actuators.

Fields of application

Heating circuit optimization Power Management Residential property Commercial real estate Charging infrastructure

The use of Lynus is particularly advantageous in complex systems and areas. Due to the data-driven machine learning approach, objects can be optimized without a learning phase.

  • Optimization of electrical systems
  • Load management
  • Internal power optimization
  • E-charging infrastructure
  • Peak shaving
  • Optimization of heating circuits and systems
  • Optimization of cooling systems and plants

Machine Learning

A major focus for Lynus is the integration of Artificial Intelligence and Machine Learning. Through simple features like Anomaly Detection, we also offer proprietary algorithms for Heating Circuit Optimization and Energy Management (EMS).

Optimization

Thanks to its proprietary Heating Circuit Optimization algorithm, Lynus is able to reduce heating by 25%. This is accomplished by taking the current and future weather and temperature into account.

Cloud

Once in the cloud, the device parameters and controls can be arranged and then displayed in Lynus’ user-friendly dashboard. With the possibility to visualize and control the devices, nearly unlimited possibilities are given for PropTec.

FAQ

Who is Lynus aimed at?

Lynus is aimed at property owners, installers as well as planners and covers the entire portfolio from new buildings to existing buildings. Lynus is used in business applications as well as in private residential construction.

How is Lynus different from other tools?

Lynus combines data-driven algorithms with IoT edge computing to implement real-time energy schedules on the plant. The plant operator can create applications and control plants without programming knowledge due to the low code approach. The focus of Lynus is not on simple monitoring but on controlling complex energy systems. For this reason, Lynus relies on tested industrial hardware in the field to ensure operation for decades.

Can fieldbus systems communicate with Lynus?

Common fieldbus systems can send data directly via the BMS or the Edge Device supplied by Lynus. data to the cloud in a harmonized way. The communicator installed on the edge device standardizes all values and all values and thus enables bidirectional communication.

How secure is Lynus?

Lynus sends all data with SSL encryption via MQTT.

Can Lynus be used by multiple departments?

Lynus has a granular user management, facilities and areas can be accessible to all users or only dedicated departments. The administrator can manage users himself and assign permissions.

Are there specific devices or algorithms?

Yes, Lynus can provide dedicated algorithms or devices to meet customer requirements. requirements. Specific reports and charts can be created by the user with the appropriate authorization. on the other hand, individual solutions can be created for specific installations or systems.

What are data points?

Data points in Lynus are write or read variables, which are transferred from the GLT or the Edge Device to Lynus. All data points are read event-based.

What libraries are available in Lynus?

Lynus has three different libraries: Device Library, Chart Library, Machine Learning Library.

The functions listed in the respective areas are freely usable and are constantly extended. For each area there is a description or an instruction how data points can be linked to the functionality without programming knowledge.

What else can Lynus do besides energy optimization?

In addition to energy optimization, Lynus can also be used to map classic building management system functionalities such as lighting, shading, access, monitoring, reports, ZEV billing, alarm management etc.

How does the surface design work in Lynus?

Every user with authorization can create his dashboard in Lynus according to his ideas and freely define areas, charts and devices. The mobile app for Android and iOS is created synchronously with the web application.

How does Lynus optimize energy systems?

Lynus combines data-driven algorithms with historical building data and forecast data for weather. In addition to temperature values, global radiation values are also included in the calculation. Due to the data-driven approach, the system can make forecasts after just two weeks and send corresponding energy schedules to the local system on site. Influencing variables include the on-time and load profiles of consumers and generators as well as the temperature level, speed and valve position of systems. In some cases, the algorithms can define driving modes and set them in combination with tariff models. A detailed description of each algorithm can be found in the documentation.

What are the energy savings with Lynus?

Lynus reduces energy consumption by 25% and CO2 emissions by 20% on average, depending on the primary energy medium depending on the primary energy medium and the local electricity mix.