Glossar

IaaS

Infrastructure as a Service, abgekürzt IaaS, ist eines der drei Servicemodelle des Cloud Computings. Es bietet dem Nutzer die typischen Komponenten einer Rechenzentrumsinfrastruktur wie Hardware, Rechenleistung, Speicherplatz oder Netzwerkressourcen aus der Cloud.

Kubernetes

Kubernetes ist eine portable, erweiterbare Open-Source-Plattform zur Verwaltung von containerisierten Arbeitslasten und Services, die sowohl die deklarative Konfiguration als auch die Automatisierung erleichtert. Es hat einen großes, schnell wachsendes Ökosystem. Kubernetes Dienstleistungen, Support und Tools sind weit verbreitet.

PaaS

PaaS baut auf Infrastructure as a Service (IaaS) auf und fügt dem Konzept der Bereitstellung von Hardware weitere Features hinzu.

SaaS

Software as a Service ist ein Teilbereich des Cloud Computings. Das SaaS-Modell basiert auf dem Grundsatz, dass die Software und die IT-Infrastruktur bei einem externen IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt werden.

Microservices

Microservices sind ein Architekturmuster der Informationstechnik, bei dem komplexe Anwendungssoftware aus unabhängigen Prozessen komponiert wird, die untereinander mit sprachunabhängigen Programmierschnittstellen kommunizieren. Die Dienste sind weitgehend entkoppelt und erledigen eine kleine Aufgabe.

DevOps

DevOps beschreibt einen Prozessverbesserungs-Ansatz aus den Bereichen der Softwareentwicklung und Systemadministration. DevOps ist ein Kunstwort aus den Begriffen Development und IT Operations.

Cloud

Cloud-Computing ist eine IT-Infrastruktur, die beispielsweise über das Internet verfügbar gemacht wird. Sie beinhaltet in der Regel Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Dienstleistung.

Blockchain

Eine Blockchain ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen, „Blöcke“ genannt, die mittels kryptographischer Verfahren miteinander verkettet sind.

Kubeflow

Das Kubeflow-Projekt widmet sich dem Ziel, den Einsatz von ML-Workflows (Machine Learning) auf Kubernetes einfach, portabel und skalierbar zu machen.

Istio

Istio ist ein quelloffenes, unabhängiges Service Mesh, das die Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb einer verteilten Mikrodienst-Architektur bietet.

Service Mesh

In der Software-Architektur ist ein Service-Mesh eine dedizierte Infrastrukturschicht, die die Kommunikation von Service zu Service zwischen Mikrodiensten erleichtert.

Dapr

Dapr ist eine portable, ereignisgesteuerte Laufzeitumgebung für den Aufbau verteilter Anwendungen über Cloud und Edge hinweg in Verbindung mit Kubernetes.

Knative

Knative ist eine auf Kubernetes basierende Plattform zur Bereitstellung und Verwaltung moderner serverloser Arbeitslasten.

KFServing

KFServing ermöglicht serverlose Inferenzierung auf Kubernetes und bietet performante, hoch abstrahierte Schnittstellen für gängige ML-Frameworks (Machine Learning) wie TensorFlow, XGBoost, Scikit-Learning, PyTorch und ONNX zur Lösung von diversen Anwendungsfällen.

OpenStack

OpenStack ist ein Softwareprojekt, das eine freie Architektur für Cloud-Computing zur Verfügung stellt. Initiiert wurde es von Rackspace sowie der NASA und wird von diversen anderen Firmen, unter anderem AT&T, SUSE Linux GmbH, Canonical, Hewlett-Packard Enterprise, Intel, Red Hat, Huawei und IBM unterstützt.

Docker

Docker ist eine Freie Software zur Isolierung von Anwendungen mit Containervirtualisierung. Docker vereinfacht die Bereitstellung von Anwendungen, weil sich Container, die alle nötigen Pakete enthalten, leicht als Dateien transportieren und installieren lassen.

Machine Learning

Maschinelles Lernen ist ein Oberbegriff für die „künstliche“ Generierung von Wissen aus Erfahrung: Ein künstliches System lernt aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern. Dazu bauen Algorithmen beim maschinellen Lernen ein statistisches Modell auf, das auf Trainingsdaten beruht.

Kontaktieren Sie uns

Glossary

IaaS

Infrastructure as a Service (IaaS) is one of the three service models of cloud computing. It offers the user the typical components of a data center infrastructure such as hardware, computing power, storage space or network resources from the cloud.

Kubernetes

Kubernetes is a portable, extensible open source platform for managing containerized workloads and services that facilitates both declarative configuration and automation. It has a large, rapidly growing ecosystem. Kubernetes services, support and tools are widespread.

PaaS

PaaS builds on Infrastructure as a Service (IaaS) and adds features to the concept of hardware deployment.

Saas

Software as a Service is a part of cloud computing. The SaaS model is based on the principle that the software and the IT infrastructure are operated by an external IT service provider and used by the customer as a service.

Microservices

Microservices are an information technology architecture pattern in which complex application software is composed of independent processes that communicate with each other using language-independent programming interfaces. The services are largely decoupled and perform a small task.

DevOps

DevOps describes a process improvement approach from the areas of software development and system administration. DevOps is an artificial word from the terms Development and IT Operations.

Cloud

Cloud computing is an IT infrastructure that is mostly made available via the Internet. It usually includes storage space, computing power or application software as a service.

Blockchain

A blockchain is a continuously expandable list of data records, called "blocks", which are linked together by cryptographic methods.

Kubeflow

The Kubeflow project is dedicated to the goal of making the use of ML (machine learning) workflows on Kubernetes simple, portable and scalable.

Istio

Istio is an open source, independent service mesh that provides the foundation for the successful operation of a distributed micro-service architecture.

Service Mesh

In software architecture, a service mesh is a dedicated infrastructure layer that facilitates service-to-service communication between micro services.

Dapr

Dapr is a portable, event-driven runtime environment for building distributed applications across the cloud and edge in conjunction with Kubernetes.

Knative

Knative is a Kubernetes-based platform to deploy and manage modern serverless workloads.

KFServing

KFServing enables serverless inferencing on Kubernetes and provides performant, high abstraction interfaces for common machine learning (ML) frameworks like TensorFlow, XGBoost, scikit-learn, PyTorch, and ONNX to solve production model serving use cases.

OpenStack

OpenStack is a software project that provides a free architecture for cloud computing. It was initiated by Rackspace and NASA and is supported by several other companies, including AT&T, SUSE Linux GmbH, Canonical, Hewlett-Packard Enterprise, Intel, Red Hat, Huawei and IBM.

Docker

Docker is a Free Software to isolate applications with container virtualization. Docker simplifies the deployment of applications because containers containing all necessary packages can be easily transported and installed as files.

Machine Learning

Machine learning is a generic term for the "artificial" generation of knowledge from experience: An artificial system learns from examples and can generalize them after the learning phase is completed. For this purpose, algorithms in machine learning build a statistical model based on training data.

Contact Us

Would you like to know more? Are you interested in a personal online demo? Just get in touch with us.